Planung

Bitte kontaktieren Sie uns betreffend der aktuellen Aufplanungsvarianten für die Durchführung Ihrer Veranstaltung unter Beachtung der geltenden Abstands- und Bemessungsregelungen.

Möglicherweise müssen für eine Veranstaltung (Zusatz-) Genehmigungen bei der zuständigen Behörde (Landratsamt Altötting) eingeholt werden.

Zu beachten ist außerdem, dass die Auflagen in den einzelnen Bundesländern variieren.

Besucher*innen/Mitwirkende

Bitte beachten Sie, dass Name und Kontaktdaten von jedem Besucher*innen und Mitwirkenden (Auf-/Abbauhelfer, Künstler, Organisator) zwecks Rückverfolgbarkeit möglicher Infektionsherde vom Veranstalter registriert werden müssen. Auf die Einholung der Einwilligungserklärung zur Datenspeicherung muss dabei hingewiesen werden. Hier finden Sie einen entsprechenden Vordruck.

Hauseigenes Personal wird vom KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING erfasst. 

Für die Mitwirkenden (Mitarbeiter, Dienstleister) wird vor der Veranstaltung eine kurze Einweisung hinsichtlich aller aktuell einzuhaltenden Hygiene- und Verhaltenspflichten stattfinden.

Die erforderlichen Unterlagen zur Hygieneschulung sowie den Vordruck für eine Kontaktpersonenliste können für Veranstalter im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING auf Nachfrage bereitgestellt werden.

Abstands- und Hygieneregeln

Besucher*innen und Mitwirkende, die Symptome einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere zeigen oder Fieber haben, dürfen NICHT an einer Veranstaltung teilnehmen.
Halten Sie bitte im gesamten Gebäude einen Abstand von 1,50m zu anderen Teilnehmern ein. Alle Mitarbeiter sind angehalten, auf den Sicherheitsabstand hinzuweisen.
Sitzplätze, Stehtische und Tische sind so gestellt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Bitte lassen Sie die Möbel auf dem vorgegebenen Platz stehen.
Auf den Verkehrswergen im Gebäude muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Die Mund-Nasen-Bedeckung darf am fest zugewiesenen Sitzplatz nur dann abgenommen werden, wenn der Abstand von 1,50m eingehalten werden kann. 
Alle Aufzüge im Gebäude dürfen nur von Gruppen gemeinsam betreten werden, die vom Kontaktverbot ausgenommen sind (Familie, Eheleute, Lebensgemeinschaften).
Die bekannte Hust- und Niesetikette ist aus Rücksicht auf alle Teilnehmer einzuhalten. Auch Händeschütteln ist derzeit leider noch tabu.
Derzeit bietet das FORUM keinen Garderobendienst an. Bitte lassen Sie Ihre Jacke im Auto oder nehmen Sie die Garderobe mit an Ihren eigenen Sitzplatz.
Die Veranstalter unterliegen der Dokumentationspflicht für Besucher*innen und Mitwirkende.
  Raum Luftaustausch/Stunde Raumvolumen in m³
EG Foyer 6,3 1.587 m³
EG Tagungsraum 1 8,9 248 m³
EG Tagungsraum 2 8,8 192 m³
EG Seminarraum 1* Fenster 105 m³
EG Seminarraum 2* Fenster 124 m³
EG Seminarraum 3* Fenster 78 m³
EG Solistengarderobe 1* Fenster 44 m³
EG Solistengarderobe 2* Fenster 42 m³
EG Vorraum Solistengarderobe* Fenster 125 m³
EG WC Damen 7,6 80 m³
EG WC Herren 5,6 76 m³
  Raum Luftaustausch/Stunde Raumvolumen in m³
OG Raiffeisen-Saal 2,1 30.000 m³
OG WC Damen 12,7 188 m³
OG WC Herren 8,6 196 m²
UG Auditorium 8,7 504 m³
UG Künstlergarderobe 1 9,2 60 m³
UG Künstlergarderobe 2 7,8 60 m²
UG Künstler-/Personalgarderobe 1 6,2 19,2 m³
UG Künstler-/Personalgarderobe 2 6,3 19,3 m³

Einlass

Der Haupteingang ist erfahrungsgemäß eine Engstelle. Um hier Abhilfe zu schaffen, werden in Abstimmung mit den Veranstaltern für geladene Gäste individuelle Einlasszeiten vergeben. Da dies nicht bei allen Veranstaltungen möglich ist, werden bei hoher Personendichte vor dem Gebäude Wartezonen am Boden farblich markiert. Diese sollen die Einhaltung der Abstandsregeln vereinfachen. Wir bitten hier alle Teilnehmer und Mitwirkenden um Ihre tatkräftige Unterstützung. Hauseigenes Personal wird die Umsetzung beaufsichtigen.

Reinigung

Das Gebäude wird nach JEDER Veranstaltung gereinigt. Für Türklinken, Handläufe und Toiletten und in stark frequentierten Bereichen werden die Reinigungsintervalle je nach Bedarf und Teilnehmerzahl erhöht. Am Eingang sowie im Raiffeisen-Saal sind Desinfektionsspender gut sichtbar installiert. In allen Toiletten des Gebäudes sind neben den Waschtischen ebenfalls Spender mit Desinfektionsmittel angebracht.

Wir bitten alle Teilnehmer diese Einrichtungen fleissig zu nutzen.

Gastronomie

Unsere Gastronomiepartner arbeiten nach den Vorgaben der gemeinsamen Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege und für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Die Ausgabe von Speisen und Getränken erfolgt ausschließlich durch eingewiesenes Personal.
An den gastronomischen Ausgabestellen ist ebenfalls ein Abstand von 1,50m einzuhalten. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.
Am Stehtisch können derzeit nur 2 Personen bewirtet werden. An Bankett-Tischen können maximal 10 Personen aus verschiedenen Haushalten Platz nehmen.
Das Servicepersonal trägt eine Mund-Nasen-Bedeckung.