Derbleckereien
Ungehörtes und Ungehöriges über Söder, Aiwanger, Merz, Scholz und Co.
Richard Oehmann, Autor und Regisseur des Nockherberg-Singspiels, hat im Laufe der Arbeit immer wieder Texte verworfen, außerdem sind zwei fast fertige Singspiele nie gezeigt worden, einmal wegen der Pandemie, einmal wegen des Überfalls auf die Ukraine. Bei seinen Lesungen schöpft Oehmann nun aus diesem Fundus an unveröffentlichten bis bejubelten Derbleckereien der letzten Jahre, darunter Liedtexte, einzelne Szenen, sowie mindestens eines der abgesagten Singspiele.
Bei der Lesung kommen viele politische Figuren der letzte Jahre zu Wort, von Andi Scheuer („Autoschmuserandi“) bis Hubert Aiwanger („Hubertät“), von Annalena Baerbock bis Friedrich Merz, und natürlich sehr viel Markus Söder, sei es mit seinem alten „Sieh es ein, alter Horst, du musst jetzt gehen“ oder dem neuesten Lied von der „Demut und Bescheidenheit“.
Demokratie kann auch lustig sein!
Davon überzeugt uns Richard Oehmann am Abend des Zukunftsforum: Perspektivwechsel.
Das typisch-bayrische Musiktheater mit Parodien auf all die Politiker, die täglich über unsere Bildschirme laufen, wird den Tag des Zukunftsforums am 6. Februar 2026 ausklingen lassen.
Freitag | 20:00 Uhr

Informationen
Nächster Termin: 06.02.2026Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Preis: 20,00 €
Veranstalter:
Kreisstadt Altötting
KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING
Zuccalliplatz 1
84503 Altötting
Weitere Informationen
Bitte erkundigen Sie sich vor dem Ticketkauf nach dem Angebot einer Ermässigung. Für Eigenveranstaltungen des KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING werden spezielle Preise für Kinder bis 14 Jahren, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte sowie Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte und Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes angeboten. Eine nachträgliche Rabattierung ist nicht möglich.
FÜR DIESE VERANSTALTUNG GELTEN FÜR DIE TEILNEHMER DER DEMOKRATIE-WORKSHOPS EBENFALLS ERMÄSSIGTE EINTRITTSPREISE.
Für angemeldete Rollstuhlfahrer stehen reservierte Sitz- oder Standplätze zur Verfügung. Rollstuhlplätze sind nur in den Vorverkaufsstellen erhältlich und werden dort direkt vom Veranstalter freigeschaltet.
Der Einlass findet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung statt. Die Abendkasse öffnet ebenfalls eine Stunde vorab.