Transitus
Das diesjährige Wallfahrtsmotto Transitus lädt dazu ein, den Übergang neu zu betrachten – vom Tod zum Leben. Nicht als Ende, sondern als Verwandlung. Gerade beim FEST DER SINNE in Altötting wird dieser Wandel erfahrbar: im Hören, Sehen und Fühlen. Die Sinne öffnen Wege, das Leben in seiner Tiefe wahrzunehmen und Hoffnung zu spüren. Aus Dunkelheit kann Licht wachsen, aus Trauer neues Vertrauen. Der „Transitus“ erinnert daran, dass jeder Abschied auch einen Anfang birgt. In der Gemeinschaft wird diese Botschaft lebendig und tröstend zugleich.
So sind Sie eingeladen, in der Altöttinger Stiftspfarrkirche innezuhalten und sich berühren zu lassen mit allen Sinnen und allen voran mit dem Herzen.
Musik und Text finden flexibel im Wechsel statt. Die Musik in der Stiftspfarrkirche ist geplant gegen: 18:00 I 18:50 I 19:45 I 20:35 I 21:15 Uhr. Dazwischen hören Sie Impulse von Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl und Pater David Kolodziejczyk.
Freitag | 18:00 Uhr

Informationen
Nächster Termin: 18.09.2026Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Veranstalter:
Kreisstadt Altötting
Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus
Kapellplatz 23
84503 Altötting
Weitere Informationen
Der Eintritt ist frei! Es wird um eine Spende an die Bürgerstiftung Altötting gebeten – die Spendenbox ist am Eingang im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING zu finden.
Die angegebenen Zeiten stellen nur einen groben Zeitplan dar. Die Künstler und Vortragenden werden flexibel miteinander agieren. Daher können sich alle Zeiten auch um einige Minuten verschieben.